ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » ÖH Wahlen 2015

ÖH Wahlen 2015

Hier nochmal die wichtigsten Infos zur aktuellen ÖH Wahl:

Wer darf wählen?

Alle Bachelor- und Masterstudenten , die den ÖH-Beitrag rechtzeitig eingezahlt haben.

Da wir ein NAWI Studium sind dürft ihr sogar an beiden Unis (ja KFU und TU) wählen.

Wo kann ich wählen?

KFU: http://wahl15.oehunigraz.at/wahllokale/

TU: http://wahl.oeh.ac.at/wo-wahlen/universitaeten/technische-universitaet-graz/

Wen kann ich wählen und was machen die überhaupt für mich?

Die Bundesvertretung -das ist dein Sprachrohr gegenüber der Bundesregierung

Die Universitätsvertretung -das ist dein Sprachrohr gegenüber dem Rektorat

Die Studienvertretung -das sind wir!

Ihr kennt uns sicherlich als Organisatoren des Erstsemestrigentutoriums, der Glühweinstände beim ZMB und natürlich des alljährlichen “Biofestes”.

Was manche vielleicht nicht so mitbekommen haben, sind die vielen Gremien, in denen wir als Euer Sprachrohr tätig sind: die Studienkommission, die Curriculakommission und die Fakultätsgremien, um nur einige wenige zu nennen. Hier bestimmen wir aktiv den Studienalltag für das Bachelorstudium und die Master-Studien im Fachbereich mit – beispielsweise haben wir die neuen Englischkurse auf der TU durchgesetzt.

Auch bei der Bereitstellung und der Gestaltung des neuen Lern- und Sozialraumes im ehemaligen ZMB-Café haben wir mit der Uni zusammengearbeitet.

Damit wir als starkes Team auch weiterhin für Euch da sein und Euch vertreten können, benötigen wir Eure Stimmen bei der anstehenden HochschülerInnenschaftswahl an beiden Unis – denn auch in Zukunft wird es genug geben, das wir gemeinsam verbessern können.”

Oskar

Oskar Bodendorfer (Kandidat auf der KFU)

Mein Name ist Oskar Bodendorfer. Ich studiere Molekulare Mikrobiologie, betätige mich seit vier Jahren am Erstsemestrigentutorium und arbeite jedes Jahr beim Biofest mit.

Nun möchte ich nicht mehr nur im Erstsemestrigentutorium tätig sein, sondern darüber hinaus auch aktiv an der Gestaltung des Studiums mitwirken.

 

 

Sarah f

Sarah Fuss (Kandidatin auf der TU)

Hallo, mein Name ist Sarah Fuss, ich bin 27 Jahre alt und engagiere mich seit zwei Jahren aktiv in der StV.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bin ich ständig bemüht unser Studium zu verbessern, sei es mit der Arbeit in diversen Kommissionen und Gremien, oder, indem wir euch zwischen dem Lernen mit entspannten (Bio)festen das Leben versüßen.

Auch in Zukunft möchte ich euch wieder vertreten und dort helfen, wo es allein nicht mehr weiter geht.

 

 

Esther

Esther Föderl (Kandidatin auf der TU)

Hallo, ich heiße Esther, bin 20 Jahre alt und studiere jetzt im 4. Semester Molekularbiologie.

Bislang habe ich die spitzen Angebote wie Glühweinstände, Erstsemestrigentutorium, Biofest ect. mit großer Freude in Anspruch genommen und würde nun gerne selbst aktiv mithelfen und mich beteiligen, damit diese Projekte weiterhin bestehen.

 

 

Sabrina

Sabrina Ganser (Kandidatin auf der TU)

Ich bin Sabrina Ganser, bin 21 Jahre und studiere Molekularbiologie derzeit im 2. Semester.

 

 

 

Chiam

Chiam Hashem (Kandidat auf der KFU)

Hallo, ich heiße Chiam, studiere Molekularbiologie und einige von euch kennen mich bestimmt schon vom Sehen.

Bisher war ich zwar noch nicht sehr präsent bei diversen Veranstaltungen oder öffentlichen Ereignissen, doch das soll sich nun ändern.

Außerdem würde ich gerne mehr in Entscheidungen involviert werden, die sich auf unser Studium auswirken.

 

 

Michael

Michael Koller (Kandidat auf der KFU)

“Michael Koller, 31 Jahre alt, molekulare Mikrobiologie – ich engagiere mich schon länger bei der StV und sicherlich kennen mich einige von Tutorien und diversen Veranstaltungen rund ums Studium. Meine größten Anliegen sind das Miteinander und eine gute Kommunikation.”

 

 

Bernhard

Bernhard Maierhofer (Kandidat auf der TU)

Ich bin 27, aus Oberösterreich und studiere derzeit im zweiten Semester Molekularbiologie. Nach der HTL und einigen Jahren in der Arbeitswelt habe ich mich nun der Wissenschaft zugewandt. Ich möchte unsere Studienvertretung verstärken und für eure Interessen im Studium einstehen. Wer mich schon kennengelernt hat weiß vielleicht, dass ich immer bemüht bin meine Mitstudierenden zu unterstützen wo immer ich kann. In diesem Sinne werbe ich um Eure Unterstützung.

 

 

Verena

Verena Steiner (Kandidatin auf der KFU)

Ich (22) studiere Molekularbiologie und Biologie und bin mittlerweile im 8.Semester. Letztes Jahr habe ich den Glühweinstand der StV im ZMB Innenhof organisiert, woher mich vielleicht der eine oder andere von euch kennt.

 

 

Sarah w

Sarah Weigl (Kandidatin auf der KFU)

Ich bin im Master „Molekulare Mikrobiologie“ und war in den letzten beiden Jahre als Studienvertreterin an vielen Projekten wie dem Erstsemestrigentutorium oder den neuen Englischkursen beteiligt. Wichtig ist mir, dass wir, die neuen/alten StudienvertreterInnen, als Team wieder gut zusammenarbeiten.

 

 

Marie

Marie Zechner (Kandidatin auf der KFU)

Ich studiere derzeit Molekularbiologie im 6. Semester und war auch in der letzten Amtsperiode schon in der Studienvertretung tätig – und an etlichen Projekten (Erstsemestrigentutorium, Englisch für Molekularbiologen, Glühweinstände & mehr) beteiligt!